Mit der adidas Futurecraft Reihe versucht die Marke mit den 3 Streifen die traditionelle Handwerkskunst der Schuhherstellung mit innovativen Technologien zu verbinden.
Angefangen hat es mit Futurecraft 3D bei dem die Zwischensohle des Laufschuhs aus dem 3D-Drucker kommt. Der nächste Schritt war das Futurecraft Leather. Am Beispiel eines adidas Superstar wurde das Leder mit einer Fräse bearbeitet und somit ein nahtloses one piece Upper hergestellt, weleches trotzdem support und comfort bietet.
Heute wurde nun der dritte Teil der Futurecraft Serie vorgestellt… adidas Futurecraft Tailored Fibre. Bei diesem Prozess wird das look and feel des Schuhs verändert, indem die Fasern bei der Produktion des Schuhs um den Fuß maßgeschneidert werden. Durch die Verwendung verschiedener Fasern und die Anpassungen in Echtzeit, kann der Schuh schnell nach den Bedürfnissen der Athelten hergestellt werden. Im Vergleich zur traditionellen Schuhherstellung, bleibt durch den automatisierten Prozess auch viel weniger Abfall am Ende übrig. Abgesehen von der Technologie dahinter, sieht der Schuh bei den Protoypen schon mal MEGA aus! Ich bin gespannt was da noch so kommen wird… adidas gibt auf jeden Fall gut Gas in letzter Zeit.

black-boost-adidas-futurecraft

all-white-boost-futurecraft

adidas-futurecraft-tailored-fibre-black

futurecraft-boost-tailored-fibre

futurecraft

boost-sole

adidas-futurecraft-upper

adidas-tailored-fibre-black

tailored-fibre

adidas-fibre

ultra-boost-futurecraft

futurecraft-shoe