Heute ist Freitag der 9. Dezember und uns erwartet ein großer Nike Lunarcharge Drop. Den Start machte am 18. November der LunarCharge Premium, der nur bei ausgewählten Nike Sportswear Händlern erhältlich war. Genau drei Wochen später folgen nun sechs neue Colorways. Davon sind zwei in einer Premium Variante (Light Bone & iced Lilac) und vier weitere als Essential erhältlich.
Ich weiß, das aktuell das neue Design heiß diskutiert wird. Es soll Ähnlichkeiten zu gewissen Modellen von anderen Brands aufweisen. Doch wer sich für das Thema Sneaker nicht erst seit gestern interessiert, wird wissen, dass viele Elemente sich wiederholen und man am Ende oft gar nicht weiß, wer bei wem abgeguckt hat. Beim neuen LunarCharge haben sich die Nike Designer von fünf unterschiedlichen Nike Modellen inspirieren lassen. Die komplette Silhouette ist vom Nike Air Current inspiriert. Dieser Schuh feierte immerhin sein Debüt im Jahr 1989. Das Upper welches zum großen Teil aus Neoprenmaterial besteht hatten wir schon 1988 beim Nike Air Flow. Die Innere Bootie-Form kommt vom Nike Air Presto (2000) und die Lace-Konstruktion kennen wir alle vom Nike Air Max 90 (1990). Das neuste ist die Lunarlon-Laufsohle die zum ersten mal dieses Jahr beim Nike LunarEpic verwendet wurde. Und genau diese Sohle macht den LunarCharge zu einem ganz bequemen Schuh. Ihr solltet nur keine No-Show Socken beim ersten Mal tragen. Der Kragen vom Upper ist am Anfang etwas härter, was sich aber nach einiger Zeit legt.
Der Colorway unten ist der Olive LunarCharge aus dem Essential Pack und erscheint bei Nike sowie bei Foot Locker und JD Sports.

 

olive-nike-sneaker

lunarcharge-essential

olive-lunarcharge

nike-lunarcharge-olive

miniswoosh

lunarcharge-mesh

lunarcharge-sole

nike-lunarcharge

lunarcharge-on-feet

nike-lunarcharge-angezogen

nike-acg-tech-pant