Mit der adidas Futurecraft Reihe versucht die Marke mit den 3 Streifen die traditionelle Handwerkskunst der Schuhherstellung mit innovativen Technologien zu verbinden.
Angefangen hat es mit Futurecraft 3D bei dem die Zwischensohle des Laufschuhs aus dem 3D-Drucker kommt. Der nächste Schritt war das Futurecraft Leather. Am Beispiel eines adidas Superstar wurde das Leder mit einer Fräse bearbeitet und somit ein nahtloses one piece Upper hergestellt, weleches trotzdem support und comfort bietet.
Heute wurde nun der dritte Teil der Futurecraft Serie vorgestellt… adidas Futurecraft Tailored Fibre. Bei diesem Prozess wird das look and feel des Schuhs verändert, indem die Fasern bei der Produktion des Schuhs um den Fuß maßgeschneidert werden. Durch die Verwendung verschiedener Fasern und die Anpassungen in Echtzeit, kann der Schuh schnell nach den Bedürfnissen der Athelten hergestellt werden. Im Vergleich zur traditionellen Schuhherstellung, bleibt durch den automatisierten Prozess auch viel weniger Abfall am Ende übrig. Abgesehen von der Technologie dahinter, sieht der Schuh bei den Protoypen schon mal MEGA aus! Ich bin gespannt was da noch so kommen wird… adidas gibt auf jeden Fall gut Gas in letzter Zeit.
Mehr davon?
1 KOMMENTARE
Die Schuhe sehen wirklich klasse aus! Damit sind sie fast zu schade für den Schuhschrank, ich glaube ich würde sie rund um die Uhr tragen wollen. Aber dennoch sind sie bestimmt in der Pflege aufwändig oder? Wenn man da den falschen Schuhschrank, die falsche Luftfeuchte oder sonst was hat mögen die Schuhe das bestimmt nicht so …