Dieses adidas History Book liegt schon etwas länger bei mir, aber irgendwie bin ich erst jetzt dazu gekommen mir das Buch genauer anzusehen. Ich wusste was auf mich zukommt, aber wenn man es selber in der Hand hält und darin blättert, fällt einem nur eins ein: WOW!!!
Der Grund für dieses offizielle adidas History Buch war der 60. Geburtstag von adidas. Auf über 640 Seiten, werden 148 Interviews und mehr als 1600 Bilder gezeigt. Der Author Keith Cooper hat mehrere Monate damit verbracht die ganzen Infos zu sammeln und zusammenzustellen plus die über 140 Interviews zu führen um alles am Ende in diesem fast 4 Kilogramm schweren Werk zu vereinen. Dabei sagt er selber:

“The adidas story was even longer, more complex, more intriguing than I had realised”

Unter den Interviewten finden sich neben Sportlern wie Zinédine Zidane, Rod Laver, David Beckham oder Steffi Graf auch Designer wie Stella McCartney und Yohji Yamamoto. Aber auch Leute die irgendwie zur Geschichte von adidas beigetragen haben sind im Buch vertreten.

Neben den Interviews und den herausragenden Bildern, macht auch das gesamte Designkozept dieses Brand Book so einzigartig. Der Einband ist z.B. aus 85% Echtleder-Fasern, die Bildstrecken haben verkürzte Seiten, es gibt drei Lesebändchen mit den adidas Farben und die Textseiten wurden alle mit einem Silberton unter-druckt. Zusätzlich befinden sich in der Box noch zwei Poster, einmal mit adidas Schuhen und einmal mit Werbeanzeigen von adidas. Verantwortlich dafür ist Melville Brand Design… auf deren Seite gibt es weitere Infos zum Buch. Übrigens hat das adidas Brand Book diese Jahr den German PR Award gewonnen. Verdient!
Das einzige Blöde an dem Buch ist, das man es nicht im Handel bekommt… es ist ein rein-internes adidas Buch. Die 18.000 Exemplare wurden weltweit eigentlich nur an adidas Mitarbeiter verteilt. Schade bei so einem beeindruckendem Buch.

 

adidas-book
adidas-story-book

adi-dassler

adidas-history

muhammad-ali-adidas

deutschland-weltmeister

zidane-interview

adidas-shoes

adidas-timeline

adidas-book-history

adidas-superstars

adidas-fresh

adidas-ads

adidas-tennis

The-Story-As-Told-By-Those-Who-Have-Lived-And-Are-Living-It

adidas-book-cover

book-box