Anfang der Woche war ich mit Dead Stock wieder mal in Berlin. Der Grund war der Launch einer neuen Silhouette von adidas. Prophere heißt das komplett neue Modell und trifft mit einer chunky Sohle natürlich den Nerv der Zeit. Neben Berlin fand der Launch gleichzeitig auch in London und Paris statt und wurde live auf Hypebeast gestreamt. In jeder Stadt gab es dazu eine Live-Performance lokaler Artists. Fredo, Suspect and Harlem Spartans waren in London auf der Bühne, Jok’air in Frankreich und Ahzumjot in Deutschland. Wir haben uns mal Ahzumjot geschnappt und mit ihm ein bisschen über Turnschuhe gesprochen. Den ersten Teil unseres Interviews findet ihr auf Dead Stock. Hier folgt nun der zweite Part.
Mehr Bilder und Infos zum neuen adidas Prophere bekommt ihr in den nächsten Tagen hier auf dem Blog.
 
 
» Interview Part 1

Hast du eine spezielle Verbindung zu der Marke adidas?
Keine spezielle, eher eine fast schon traurige Verbindung. Der erste richtige Sneaker, den ich mir damals ausgesucht habe als Kind, war ein schwarzer adidas Schuh. Ich kann mich nicht mehr an das Modell erinnern, ich weiß nur noch, dass er schwarz war. Aber den habe ich mir ausgesucht und dann wurde er vor meiner Haustür geklaut. Das war nicht so geil.
Aber jetzt klaut mir die adidas Schuhe niemand mehr, weil ich die Sachen immer reinstelle.
 

Kommen wir zum adidas Prophere. Wie findest du ihn?
Ich finde ihn sehr cool auf jeden Fall. Die dicke Sohle ist tatsächlich am Anfang erst mal gewöhnungsbedürftig, aber dann ist es schon etwas was zeitgeistig ist mit dieser etwas dickeren Sohle aber trotzdem dieser Running Silhouette. Ich find ihn auf jeden Fall geil und bin schon gespannt auf die anderen Colorways.
 

Wenn du deinen eigenen Schuh gestalten könntest, wie würde er aussehen?
Oh Gott! Ich kann dazu sagen, dass ich letztens bei einem Videospiel meinen eigenen Schuh designen musste und der sah aus wie Scheiße (lacht). Ich stelle es mir wahnsinnig schwierig vor einen Schuh zu designen. Man stellt sich das immer so leicht vor. Shirts, Prints oder Schnitte zu entwerfen geht irgendwie. Das merke ich bei meinem eigenen Merch. Aber so ein Schuh, das ist sehr anspruchsvoll muss man sagen. Ich glaube meiner würde einfach aussehen wie ein Gazelle.
 

Wenn du für den Rest deines Lebens nur noch ein paar Schuhe tragen könntest. All Black oder All White?
All White! Das würde doch jeder, oder? Ich glaube, dass ist dieses generelle Sneakerding. All White Sneaker fresh out the box. Weiße Sneaker kannst du einfach zu allen tragen.