Ich hab euch ja letztens kurz von Doug Aitkens Kunstprojekt Station to Station erzählt. Bei dem öffentlich Kunstprojekt war ein Zug drei Wochen vom Atlantik zum Pazifik unterwegs und machte an neun Destinationen für jeweils eine Nacht halt.
Letzte Woche ist der Station to Station Zug nun endlich in Oakland / San Francisco fürs finale Happening angekommen. Natürlich gab es in Oakland wie auch bei den anderen Stopps jede Menge zu erleben und zu sehen. Für Musik sorgten diesmal z.B. Dan Deacon, Lia Ices, No Age und die Savages. Beim Finale gab es auch eine kleine Flaggen-Installation von Laurence Weiner. Er hat zuvor für jeden Halt, wie unten im Video auch für Winslow, eine Flagge kreiert wo dann am Ende zum ersten Mal die Falggen alle zusammen gezeigt wurden. Über 3000 Besucher haben sich wohl den letzten Halt des Station to Station Zuges angeschaut. Ich muss aber offen zugeben, dass ich nicht nur bei dem Event gerne dabei gewesen wäre, sondern auch selber die 3-wöchige Fahrt im Zug mitgemacht hätte. Die beiden Jungs Tobias von der Band Bonaparte und Jakob vom Dandy Diary Blog hatten das Glück und durften das Nomaden-Leben im Zug miterleben. Die Eindrücke könnt ihr euch gerne im Blog durchlesen, was mir aber beim Chatverlauf der beiden am besten gefallen hat, war der Part mit der Happy-Hour:
 

Tobias: Tja… ich dachte ja auch ich würde dann live spielen an einem der Stops… am Ende haben wir jeden Tag auf 5.01pm gewartet, um die herrlichen Levi’s Happy Hour Cocktails zu verschlingen… ich ziehe das mittlerweile durch: jeden Tag um 5:01pm gibt’s einen Drink! Das nächste Mal wenn wir uns treffen, in Berlin zur vegan Currywurst, muss es um 5:01 sein – inklusive Cocktail! 5:01 ist die neue Happy Hour.
Jakob: Absolute Normalität!
Tobias: ich fand ja lustig als wir von Pittsburgh nach Chicago fuhren und die Zeitzone genau am ende der Happy Hour passierten. Also war es um 6pm plötzlich wieder 5pm und nach nur einer Minute Wartezeit erneut: Happy Hour bei Levi Strauss!
Jakob: Ja, das war stark. Das war vielleicht mein Lieblingsmoment.
 

Also wenn das nächste mal wieder der Kunstzug rollt.. count me in!!! Weitere Fotos des finalen Happenings in Oakland und weiteren Städten gibt es auf der FB-Page.

Dan Deacon, Twin Shadow, Sun Araw and The Congos @ LA to Oakland Station to Station, an artist-driven public art project made possible by the Levi’s

Dan Deacon, Savages, Lia Ices, No Age, Twin Shadow, smoke performances by Olaf Breuning and Evan Holm’s underwater turntable. Sun Araw and The Congos,and Art: Urs Fischer, Kenneth Anger, Ernesto Neto, Carsten Höller, Liz Glynn, Olaf Breuning, Stephen S

levis-statio-to-station-art

oakland-music

stntostn

Dan Deacon, Savages, Lia Ices, No Age, Twin Shadow, smoke performances by Olaf Breuning and Evan Holm’s underwater turntable. Sun Araw and The Congos,and Art: Urs Fischer, Kenneth Anger, Ernesto Neto, Carsten Höller, Liz Glynn, Olaf Breuning, Stephen S

stationtostaion-musik