Ich bin ein Riesen Fan von High-Tech und neuen Gadgets. Deshalb haben mich die neuen G-Shock Smartwatches mit Bluetooth besonders interessiert. Das klassische G-Shock Design mit den bewerten Features, wie z.B. Stoßfestigkeit und wasserdicht bis 20 BAR, werden mit Hilfe von Bluetooth um eine paar sehr nette Details ergänzt.
Kurz gesagt könnt ihr die Casio G-Shock mit eurem iPhone verbinden und ihr werdet in Zukunft über Anrufe oder Mails direkt auf eurer Uhr informiert. Mit Hilfe eines Signals oder Vibration wird bei eingehenden Mails der Absender im Display der Uhr angezeigt. Praktisch, wenn das Handy irgendwo in der Tasche steckt und ihr keine Lust habt es ständig herauszuholen. Auch über bestimmte Benachrichtigungen bei Facebook oder Twitter werdet ihr informiert.
Zwei für mich sehr interessante Funktionen sind aber die Telefon-Finder und Verbindungsverlust Anzeige. Über beide Funktionen habe ich mich in den letzten Tagen sehr gefreut. Seid ihr z.B. in Eile und könnt euer Telefon nicht finden, drückt ihr einfach einen Knopf an der Uhr und schon ertönt auf dem iPhone ein Signal zum Orten. Sehr praktisch und schnell, da die Uhr ja direkt am Handgelenk sitzt. Die andere Funktion ist für diejenigen praktisch, die öfters ihr Telefon zu Hause, im Auto oder in der Bar vergessen. Entfernt ihr euch nämlich zu weit von eurem iPhone, vibriert die Uhr am Handgelenk und ihr wisst sofort Bescheid, dass ihr euer Handy irgendwo liegen gelassen habt.
Falls ihr jetzt Bedenken habt, dass durch die Bluetooth Funktion eure Batterie in der Uhr schnell den Geist aufgibt, gibt es eine kleine Erleichterung. In der Uhr kommt eine stromsparende NFC-Kommunikationstechnologie zum Einsatz, so dass ihr mit einer Batterie, trotz Bluetooth, 2 Jahre auskommt. Zusätzlich weiß die Uhr wann sie nicht getragen wird und wechselt in den Stromsparmodus.
Es ist schon ein guter Anfang, aber ich bin schon gespannt was da noch für nette Funktionen in den nächsten Jahren dazukommen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch dieses Video mit Nigel Sylvester and Stevie Williams ansehen… dort werden ein paar der Funktionen gezeigt.
Zu bekommen sind die Bluetooth Uhren z.B. bei 43einhalb.

casio-smartwatch

casio-g-shock-smartwatch

gb6900AA

g-shock+-app

casio-app

g-shock-bluetooth

g-shock-facebook

bluetooth-watch

g-shock-gb-6900A

casio-gshock-bluetooth