Vor ca. 2 Wochen habe ich jetzt das erste mal den Nike Free Flyknit 3.0 anprobiert. Schon länger gab es keinen Schuh mehr auf den ich mich so gefreut habe endlich zu erfahren wie er sich trägt.
Flyknits sind nichts neues für mich… auch an die Free Sohle wie beim Free Run 2 oder die 5.0 Sohle beim Inneva oder meinem ID bin ich gewöhnt. Aber die Mischung von beiden ist neu für mich… the best of both worlds quasi. Eine Socke mit einer Sohle drunter. Der Look des Schuhs mag für den einen oder anderen ein wenig gewöhnungsbedürftig sein… die großen Shape-Experten werden auch bestimmt Banane oder Aladin-Schuh schreien, aber am Fuß sieht der meiner Meinung nach ganz gut aus. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um einen normalen Lifestyle Schuh handelt.
Das nahtlose One-Piece-Flyknit Upper ist sehr angenehm zu tragen und bietet durch eingenähte Flywire-Fäden mehr Halt als man am Anfang erwartet. Die neue Sohle mit den sechseckigen Flexkerben, die übrigens mit einem heißen Messer in die Außensohle sowie den Sohlenrand geschnitten werden, bietet den flexibelsten Schuh bei Nike. Somit hat man ein barfußähnliches Laufgefühl. Etwas ungewohnt sind die abgerundeten Seiten an der Sohle. Dadurch hat man besonders am Anfang das Gefühl, man würde leicht an die Seiten kippen… aber schon nach ein paar Tagen ist das vergessen. Nike selber sagt auch, dass die Muskeln bei der Free Sohle mehr als bei anderen Schuhen arbeiten müssen und man sich schrittweise an die freiere und natürlichere Bewegung gewöhnen soll.
Insgesamt finde ich den Schuhe auf jeden Fall gelungen und freue mich auch schon diesen öfters im Sommer zu tragen. Im Nikestore gibt es zur Zeit 4 CWs für Männer… der Schwarze ist mein Favorit. Mal gucken ob noch ein Multicolor CW kommt.

 

nike-free-flyknit-3

636232-002

free-flyknit3

heel-free

nike-free

flyknit

nike-flyknit

free-sohle

nike-tech-free-flyknit

nike-free-tragen

free-3-0

nikefree-3

nikefree

nike-flyknit-free

wear-free-flyknit

free-flyknit-angezogen

nike-free-shape

flyknit30-free

flyknit-free-on-feet

free-sohle-3

top-nike-free-feet